Individualangebote

Kanu als Therapie

Unser Alltag ist oft monoton und schnell getaktet.Die Tage sind anstrengend, finden vornehmlich in geschlossenen Räumen bei künstlichem Licht statt und am Abend erholen wir uns vor dem Fernseher oder am Bildschirm. Für neue Aktivitäten ist oft keine Zeit oder Kraft oder auch Idee vorhanden.
Du fühlst dich müde, erschöpft, schlaflos, gereizt oder überreizt oder auch unausgelastet? Deine Sehkraft nimmt ab, Gerüche in der Natur hast du auch schon lange nicht mehr wahrgenommen? Dein Hunger/Appetit- Gefühl ist durcheinander? Es lauern die ersten Anzeichen sogenannter Zivilisationskrankheiten? Du fühlst dich uninspiriert?
Kanuwandern ist ein Abenteuer und nicht nur Therapie!

In einem Vorgespräch finden wir heraus, welches Anliegen du hast und welche Elemente des Kanuwanderns am besten zu dir und deinen Wünschen passen.
Die Bausteine, die du im folgenden findest, lassen sich natürlich kombinieren. Wir schneidern dir ein individuelles Konzept für deinen Tag auf dem Fluss zusammen.

img

Die Stille Tour

Mit dem Sonnenaufgang (oder etwas später ;-)) lassen wir das Kanu zu Wasser und paddeln in das Erwachen des Tages hinein. Die Frische des Morgens hat seinen ganz besonderen Reiz. Der Morgendunst löst sich auf, die Tierwelt erwacht, wir starten mit der Energie der Vögel in den Tag, klinken uns ein in ihre Wachheit und Verbundenheit. An einer gemütlichen Stelle am Ufer landen wir an für unser Frühstück.
Mit dem Duft frisch gebrühten Kaffees in der Nase lassen wir den Blick über Fluss und Landschaft streifen.
Die Idee dieser Tour ist, vornehmlich in Stille zu sein, den Lärm des Alltags hinter uns zu lassen. Hilfreich hierzu können Übungen wie die Sinnesmeditation, die Praxis des Sitspots oder Qi Gong sein.

img

Die Spurensucher- Tour​

img

Die Sportliche Tour

Du entspannst am leichtesten in der Bewegung, wenn du dich auspowerst? Dann nutzen wir das Paddeln als "Meditation in action".
Wir wählen eine lange Strecke, ziehen sportlich das Boot an den Paddeln vorbei und finden hierbei unseren Rhythmus. Ich bringe dir Paddeltechniken bei, zeige dir, wie du auch alleine einen Canadier steuern kannst. Wenn du magst, machen wir am Ufer effiziente Übungen zum Kraftaufbau und für die Flexibilität.
Als sportlichste Strecke der Umgebung wählen wir die Lippe mit ihren Sohlgleiten oder die Weser, an deren Radweg wir mit den Rädern zurück zum Einsatzort fahren können. Freu dich auf den "Flow".

img

Die Planungstour

Du möchtest mit deiner Familie oder mit Freunden eine mehrtägige Kanutour organisieren, bist aber noch nie gepaddelt?
Wir verbringen einen Tag auf dem Fluss. Du erlernst die verschiedenen Paddeltechniken, lernst eine Gewässerkarte zu lesen und einzuschätzen, wieviele Kilometer ihr am Tag paddeln könnt. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind zu treffen, welche Ausrüstung benötigt ihr, wie baut ihr euer Lager auf, wie macht man ein Feuer, das brennt und nicht qualmt, usw.
Gerne könnt ihr mich auch als Kanuguide für ein Wochenende oder für eine Ferienfahrt buchen.